Sokhna Gninge hat 6 Kinder und steht auf der Warteliste für ein neues Haus.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen.
Die Leprahilfe baut ein Haus für den leprakranken Babacar Faye. Er ist 40 Jahre alt, Witwer und Vater von 4 Kindern.
Mitten im Dorf besichtigen wir einen Hausbau. Die Wände und das Dach stehen schon, die Estriche werden gerade fertiggestellt und das Haus außen verputzt.
Aus der Nähstube, ursprünglich vom 3. Welt Verein Goldegg initiierten, ist die heutige Schneider-lehrwerkstatt der Leprahilfe Senegal hervorgegangen …
9 Personen lebten in einem baufälligen Zimmer von 3 mal 4 Metern . Malick Ndiaye ist 72 Jahre alt und leprakrank. Seine Frau Sokhna hat 7 Kinder.
Leprahilfe Senegal, unterstützt durch den 3. Welt Verein Goldegg, betreut ca. 100 Patenkinder und deren Familien in MBalling und Umgebung und vieles mehr.
Auf Wunsch der Bewohner von MBalling wurde 2013 mit dem Bau einer Krankenstation begonnen. Mit Hilfe des "Welt Verein Goldegg" konnte der Bau bis Nov. 2014 realisiert werden.
Neben dem Ausbau des Kindergarten und der Fortführung der Schulgeldaktion wurde der Start für den Neubau der Krankenstation initiiert.
Im Armenviertel Darou Salam der nahen Stadt M’Bour baten 3 Behinderte um neue Prothesen, da die bestehenden defekt sind und die eingerissenen Plastikschalen auch zu Verletzungen führen.
Erweiterung des Collège: Den ursprünglichen Annahmen zufolge wurde das Collège für 295 Schüler konzipiert. Bereits 2010 aber haben sich 450 Schüler eingeschrieben! Die bestehende Anlage musste daher dringend erweitert werden!
Vom Lionsclub Bad Gastein wurden 21 Toilette- Anlagen bestehend aus einem Klosett und einem “Duschraum” errichtet und 6 Brunnen wurden für landwirtschaftlich genutzten Flächen finanziert und erbaut.
Die ungewöhnlich starken Niederschläge der letzten Regenzeit haben 27 Häuser aus ungebranntem Lehm zum Einsturz gebracht. 20
neue Häuser wurden errichtet und 16 weitere renoviert.
Durch Rückgang der Fischereierträge ist es notwendig neue, verbesserte Netze zu verwenden und die Boote mit Motoren auszustatten. Dadurch können weiter entfernte Fischgründe erreicht und die Existenzgrundlage vieler Familien auch zukünftig gesichert werden.
eine Hühnefarm , Saatgut, Kleinkredite an Frauen für landwirtschaftlichen Handel, Schulgelder, Hausbau, Pferdefuhrwerke für Bauern, 3 Grundschulklassen, u.v.m.
Leprahilfe Senegal
Wir wollen Leid vermeiden oder lindern
Markus Michael Moosmann
www.leprahilfe.org
Spendenkonto Leprahilfe Senegal
Dornbirner Sparkasse
IBAN: AT64 2060 2000 0041 7634
DOSPAT2DXXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Finanzamt Reg. Nummer SO 1498
Partnerorganisation
Schulbildung für Kinder und Jugendliche aus MBalling
Natalie Moosmann