Bau einer neuen Krankenstation:

 

Auf Wunsch der Bewohner von M’Balling wurde 2013 mit dem Bau einer neuen Krankenstation begonnen. Gemeinsam mit dem „Welt Verein Goldegg“ wird dieses über € 100.000,- teure Projekt realisiert. Der Lions Club St. Johann sowie der Lions Club International gehören zu den Haupt-Geldgebern.

Auf einem öffentlichen Areal werden neben der Krankenstation auch eine Apotheke, Geburtenstation sowie Räumlichkeiten für einen Arzt und eine Unterkunft für die Krankenschwester gebaut. Durch diese Bautätigkeiten entsteht die Möglichkeit, rund um die Uhr und von fachlicher Hand medizinische Hilfe zu erhalten. Menschen aller Altersgruppen, speziell aber die Leprakranken von M‘Balling, werden dadurch besser versorgt. Weite Reisen zu Krankenhäusern können durch kompetente Diagnosen vor Ort reduziert werden.

Der Kindergarten im Dorf

bietet den Mädchen und Buben viel. Sie erhalten dort ein Frühstück und ein Mittagessen. Der Kindergarten stellt eine wichtige Basis für den späteren Schulbesuch dar.

Der Dritte Welt Verein Goldegg und die Leprahilfe Senegal in Österreich haben mit Unterstützung verschiedener Organisationen und Lions im Jahr 2012 den Kindergarten ausgebaut.

Es entstand ein neuer Klassenraum, die Zimmer sind alle gefliest worden, ein neuer Mittagessenplatz wurde gebaut, neue Toilettanlagen errichtet. Der Wächter ein eigenes Zimmer bekommen. Die Kinder erhielten Uniformen aus der Nähstube. Auf einem Grundstück des Dritte Welt Vereines Goldegg wird Obst und Gemüse angebaut.

Der Salzburger Verein trägt auch die jährlich anfallenden Betriebskosten. Es sind aber ständig weitere Mittel erforderlich, für Lernbehelfe, Spielgeräte und dergleichen mehr.